Friedrich-Schiller-Universität Jena

Sie befinden sich hier:

Homepage  > Institut  > Mitarbeiter*innen  > Spath, Sieglinde  

Sieglinde Spath

Platzhalter
Sieglinde Spath
Bau 98
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 617
07743 Jena
Telefon: +49 3641-9-44533
Fax: +49 3641-9-44512
E-Mail: sieglinde.spath@uni-jena.de
   
2015-heute wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik der FSU Jena
2015-2017 wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU Jena (Teilprojekt "Genderkompetenz in der Schule" und Teilprojekt „Ausbildung der Ausbilder“ )
2014-2015 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2014-2015 Gymnasiallehrerin für Englisch, Deutsch, Ethik (Ethik auch bilingual in Kl. 9/10)
2013-2014 Projektmitarbeit im Internationalen Büro der FSU Jena (Teilprojekt "ProQualität Lehre", ERASMUS Austausch)
2013  2. Staatsexamen
seit 2008 Kollegiatin im interdisziplinären Doktorandenkolleg "Empirische Didaktforschung" am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der FSU Jena
2008 1. Staatsexamen

Publikationen


Who Deserves Admiration? Contrasting different perspectives on refugees
. In: Englisch betrifft uns. Democracy in Action - Current Political Issues in the USA. Aachen: Bergmoser + Höller. 1/2017. CD-Rom.

Memories for Two and Emotions for All. The feature film The Giver in the EFL classroom. In: Englisch betrifft uns. The Individual and Society. Aachen: Bergmoser + Höller. 6/2016. 22-29.

 

Vorträge und Workshops

   
2017 Vortrag „Lernziele und Kompetenzentwicklung im Bilingualen Unterricht", Spring School, Jena
2016 Vortrag „Sachfachbezogene Lernziele im Bilingualen Unterricht“, DGFF Nachwuchstagung, Frankfurt
  Vortrag und Workshop „Genderfragen in der Lehramtsausbildung“, 3. Netzwerktagung „Grenzen überschreiten: Boundary Crossings in der Lehrerbildung"

 

Lehrerfortbildungen

Lehrerfortbildung in Kooperation mit der Helbling Languages Academy:

  • 2017 Developing Effective LIstening and Speaking Skills
  • 2016 English through Drama & Mental Imagery
  • 2015 Extensive Reading & Lights, camera, action!

Bilingualer Unterricht, CLIL

interdisziplinäre und fächerübergreifende Kompetenzentwicklung

media and film literacy

Heterogenität und Differenzierung im Englischunterricht

Leistungsbewertung

WS 2016-17 Einführung in die Englische Fachdidaktik (S)

SS 2016 Einführung in die Englische Fachdidaktik (S)

WS 2015-16 Genderkompetenz in der Schule (Begleitseminar zum Praxissemester) (S)

WS 2015-16 Einführung in die Englische Fachdidaktik – Teaching English (S)

SS 2015 Evaluation and Assessment in TEFL (S)

WS 2014-15 Content and language integrated learning – CLIL (S)

SS 2014 Evaluation and Assessment (S)

SS 2014 Teaching Grammar and Vocabulary (S)