Sie befinden sich hier:

Homepage  > Institut  > Mitarbeiter*innen  > Volkmann, Laurenz  

Prof. Dr. Laurenz Volkmann

Laurenz Volkmann
Prof. Dr. Laurenz Volkmann
Bau 98
Ernst-Abbe-Platz 8, Raum 614
07743 Jena
Telefon: +49 3641-9-44590
Fax: +49 3641-9-44512
E-Mail: l.volk@uni-jena.de

 

Lehrstuhl Fachdidaktik an der FSU Jena: Deutsch | Englisch

2015-heute Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung,
FSU Jena
2010-heute Beiratsmitglied Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien,
zahlreiche weitere Gutachtertätigkeiten und Gremienmitgliedschaften
2013-2016 Studiendekan der Philosophischen Fakultät
2010-2012 Direktor des Instituts für Anglistik/Amerikanistik
2003-2010 Sieben Rufe, u.a. an die Universitäten Leipzig, Duisburg-Essen, Münster
seit 2004 Professor und Lehrstuhlinhaber (seit 2005) Englische Fachdidaktik an der FSU Jena
2003-2004 Professor für Englische Literatur, Landeskunde und ihre Didaktik an der Universität Paderborn
2001-2003 Vertretung von Professorenstellen in Bielefeld, Hannover und Paderborn
2002 Habilitation
1993-2002 (beurlaubt seit 2001) (Ober-) Studienrat im Hochschuldienst, Universität Würzburg
1990-1993 Studienrat z.A. an Gymnasien in Donauwörth und Stein (bei Nürnberg)
1989 Promotion an der Universität Erlangen
1988-1990 Referendariat und 2. Staatsexamen
1986-1988 Fremdsprachenassisent an der University of Manchester, England
1986 Erstes Staatsexamen
1980-1986 Studium der Anglistik, Amerikanistik, Geschichte und Germanistik in Erlangen und an der Miami University, Ohio

Zentrale Publikationen

Mitautor Teaching English. Tübingen 2015.

Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache. Tübingen 2010.

Mitherausgeber Gender Studies and Foreign Language Teaching. Tübingen 2007.

Mitherausgeber Cultural Studies in the EFL Classroom. Heidelberg 2006.

Mitherausgeber Shakespeare didaktisch. 2 Bnd. Tübingen 2006.

The Global Village: Progress or Disaster? Schüler- und Lehrerband. München 3. Aufl. 2006.

Mitherausgeber Kulturwissenschaft – interdisziplinär. Tübingen 2005.

Mitherausgeber Teaching Postmodernism / Postmodern Teaching. Tübingen 2004.

Homo oeconomicus. Studien zur Modellierung eines neuen Menschenbilds in der englischen Literatur vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert. Heidelberg 2003.

Mitherausgeber Interkulturelle Kompetenz. Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Unterrichts. Tübingen 2002.

Mitherausgeber Why Literature Matters: Theories and Functions of Literature. Heidelberg 1996.

 

Vollständige Publikationsliste

Publikationsliste als PDF-Download

Didaktik der englischsprachigen Kulturen und Literaturen

Mediendidaktik, insbesondere Neue Medien

Theoretische Fragen der Literatur- und Kulturdidaktik (Kanonbildung, Kulturbegriff)

Interkulturelles Lernen

Globalisierungstendenzen des Englischen und des Englischunterrichts

Konversationsroutinen und Pragmatics

Vermittlung von Grammatik und Vokabular

Serienmitherausgeber „Teaching Contemporary Literature and Culture“ (Trier: WVT), „Anglophone Studien“ (Lang), verschiedene Editorial-Board- und Review-Tätigkeiten, u.a. für Anglistik und FLuL

Verband Deutscher Anglisten

Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA)

Gesellschaft für Neue Englische Literaturen (GNEL)

Deutsche Shakespeare-Gesellschaft