- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl für Englische Fachdidaktik (seit 2020)
- Mutterschutz und Erziehungszeit (November 2018- Mai 2020)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Soziologie, Professur für Kultursoziologie mit Schwerpunkt Transformation von Kulturen (2017-2018)
- Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Titel der Dissertationsschrift: „Approaching the Inexplicable. The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse“, Erstgutachter: Prof. Dr. Wolfgang Hallet, Zweitgutachter: Prof. Dr. Jörn Ahrens (2012-2017)
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Fachdidaktik des Englischen (2017)
- Mitglied am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und International PhD Programme Literary and Cultural Studies (IPP), Justus-Liebig-Universität Gießen (2012-2016)
- Wissenschaftliche Hilfskraft / Projektkoordinatorin des blended-learning Projekts „Netzwerk Literaturgeschichte“, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen (2013-2014)
- Magistra Artium (M.A.) der Anglistik, Germanistik und evangelischen Theologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2006-2012)
Dr. Silke Braselmann
Vita
Forschungsinteressen
Mediendidaktik / Multiliteracies, Jugendliteratur und Literaturdidaktik, Digitalisierung und Global Education, diskriminierungs- und rassismuskritische Englischdidaktik
Aktuelle Publikationen
Monographien:
(2019) The Fictional Dimension of the School Shooting Discourse – Approaching the Inexplicable. Berlin/Boston: DeGruyter.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften:
(2023) “I’m Not Racist! – Addressing Racism in Predominantly White Classrooms with Cooperatively Designed Multimodal Text Ensembles”, in: Christian Ludwig / Theresa Summer (eds.) Taboos and Challenging Topics in Foreign Language Education. London: Routledge (2023). S. 168-180
(2021) „Activism or ‘Slacktivism‘? Politisches Engagement im Internet am Beispiel von #BlackLivesMatter und #BlackOutTuesday reflektieren“. In: Römhild, Ricardo/Matz, Frauke. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch: Black Lives Matter (173). S. 26-31.
(2021)„Right here, right now – Eine Rede analysieren und dazu Stellung nehmen“. In: Summer, Theresa (Hrsg.) Englisch 5-10: Umwelt und Nachhaltigkeit - Eco-Tasks (55). S. 23-26.
(2021, im Druck) mit Anne Lämmermann. „The Star-Spangled Banner and its Cultural Relevance. Working with performances and lyrics.” In: Englisch betrifft uns 5/2021.
(2021). with Laurenz Volkmann and Katharina Glas. “Ecology, Cultural Awareness, Anti-Racism and Critical Thinking: Integrating Multiple Perspectives in Foreign Language Teaching”. Ecozon@ Vol. 12 Nr. 1. 8-24.
(2019) „Das jugendliche Imaginäre: Funktionen des multimodalen Jugendromans“, in: Ansgar Nünning / Michael Basseler (Hrsg.). Fachdidaktik als Kulturwissenschaft. Trier: WVT (2019)
(2017) „‘Losing the reality-test’: Fiktionalität und narrative Erklärungsstrategien für school shootings in Matt Johnsons The Dirties“, in: Silke Braselmann/Jörn Ahrens (Hrsg.): Vermittlungskulturen des Amoklaufs. Zur medialen Präsenz spektakulärer Gewalt. Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge
2023
- “Toward an Antiracist English Language Classroom: Theory and Practice”, Gastvortrag am 20. Juni 2023, Universität Tübingen.
- „Zur Entwicklung einer rassismuskritischen Fremdsprachendidaktik: Theorie und Praxis“. Gastvortrag am 30. Juni 2023 im Rahmen der Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“, Humboldt-Universität Berlin. https://www.romanistik.hu-berlin.de/de/aktuelles/ringvorlesung-inklusion-und-heterogenitaet-im-fremdsprachenunterricht-1Externer Link
- „Rassismuskritischer Englischunterricht: Theorie, Praxis, Herausforderungen. Vortrag am 15. März 2023. Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Münster.
2022
- „Addressing Racism in English Language Education - Challenges, Principles, and Some Practical Examples“. Vortrag am 30.6.2022. Vortragsreihe Talks for IDEAS, Universität Jena.
- „Rassismuskritischer Fremdsprachenunterricht – Chancen und Herausforderungen“. Impulsvortrag am 20. Juni 2022. TEFL Symposium Rassismuskritische Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenlehrer*innenbildung, Universität Wuppertal.
- „Addressing Racism in English Language Education - Challenges, Principles, and Some Practical Examples“. Vortrag am 14. Juni 2022. Online Lecture Series Amerikastudien, Universität Innsbruck.
- „‘I hope all the books I’ve read will save my life’ Reading YA Literature as an Antiracist Practice in the EFL Classroom”. Vortrag am 20. Mai 2022. Symposium: Reading Young Adult Fiction in the Classroom and Beyond, Universität Münster.
- „This thing we call rap” – A critical approach to teaching English with hip hop“. Vortrag gehalten am 4. Februar 2022. Symposium: From Poetry to Song Lyrics, Universität Bamberg.
Eine vollständige Übersicht finden Sie hierpdf, 56 kb.
